Looser/Jiricek werden EXPO-Meister

Vom 31. Juli bis zum 4. August verbrachte das Radballteam Looser/Jiricek einige Tage an der EXPO 02 in Yverdon. Die Ziele des Aufenthaltes waren den Radballsport zu zeigen, sowie den EXPO-Meister zu erküren.

Unter dem Titel EXPO Games fanden auf der Arteplage von Yverdon Wettkämpfe in verschiedensten Sportarten statt. Natürlich durften die Radballer da nicht fehlen.

Aufgrund des schlechten Wetters konnte die ersten beiden Tage nicht wie geplant Open Air gespielt werden. Man musste sich das Spielfeld im Zelt mit anderen Sportlern teilen. Trotzdem gab es einige interessante und von zahlreichen Zuschauern umrandete Showblocks zu bestaunen.

Am ersten August wurde durch den hervorragenden Organisator des Aufenthalts, Stefan Marty von der Fachkommission Hallenradsport, der Startschuss zur EXPO-Meisterschaft der Radballer gegeben. Während zwei Tagen spielten Nachwuchsteams aus Oftringen und Mosnang sowie Nat. A Teams aus Altdorf, Mosnang und Winterthur um den Titel des EXPO-Meisters 02. Es wurden schöne, faire Spiele gezeigt. Anscheinend hat auch Petrus gefallen am Radballsport gefunden, so dass am zweiten August vor dem Zelt auf der Bühne gespielt werden konnte.

Die grosse Überraschung gelang den jungen Akteuren aus dem Urnerland. Den beiden Altdorfern Gisler/Planzer gelang es, den amtierenden Schweizermeister Mosnang zu schlagen. Im grossen Finalspiel zwischen dem amtierenden Schweizermeister und den führenden der laufenden Meisterschaft reichte den Winterthurern dank den beiden Verlustpunkten der Mosnanger ein Remis. Das gelang den beiden Eulachstädtern und sie wurden vor Altdorf und Mosnang 1 EXPO-Meister.

Unter der Leitung von Stefan Marty ist es gelungen den Bekanntheitsgrad des Radballsportes zu erweitern und viele Zuschauer zu beeindrucken.

Der Aufenthalt in Yverdon war in jeder Hinsicht ein Erfolg und trotz der Müdigkeit bei der Abreise wären alle gerne noch länger geblieben.

P. Looser